Themenvorstellung: Pendel-Magier

Heute möchte ich mir mit euch das Thema Pendel-Magier anschauen. Dabei gehe ich sowohl auf die Themeninternen als auch die Themenexternen Karten ein. Zusätzlich komme ich noch zu den Stärken und Schwächen des Decks und zu meiner aktuellen Deckliste (Work in Progress).

Doppeliris-Magier

Finsternis/Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 4/ 1500 Angriff / 1000 Verteidigung / Skala 8

(Wird immer als Pendel Drachenkarte behandelt)

Effekt: Wenn diese Karte durch Kampf oder Karteneffekt zerstört wird, können wir uns einen Pendelgrafen vom Deck auf die Hand suchen.

Pendeleffekt: Einmal Pro Spielzug können wir einen Finsternis Hexer wählen, und dieser verursacht im Kampf mit Monstern doppelten Kampfschaden und Double Iris Magician wird zerstört.

Bildergebnis für doppel iris magier

Sein Monstereffekt aktiviert sich auch wenn er sich selbst durch seinen Pendeleffekt zerstört. Das macht ihn zu einer der besten und wichtigsten Karten im Deck, da er die beiden Grafen suchen kann. Außerdem ist er eines der 4 Materialen für Oberster König Zarc.

 

Schwarzzahn-Magier

Finsternis/Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 4/ 1700 Angriff / 800 Verteidigung / Skala 8

(Wird immer als Xyz Drachenkarte behandelt)

Effekt: Wenn diese Karte durch Kampf oder Karteneffekt zerstört wird, können wir einen Finsternis Hexer vom Friedhof spezialbeschwören.

Pendeleffekt: Einmal Pro Spielzug können wir ein offenes Gegnerisches Monster wählen und dessen aktuelle Angriffspunkte bis zum Ende des Spielzugs halbieren, danach wird Black Fang Magician zerstört.

Bildergebnis für schwarzzahn magier

Sein Effekt aktiviert sich wie beim Doppeliris-Magier auch wenn er sich selbst zerstört, damit können wir vorallem als zweiter Spieler richtig starke Züge hinlegen da wir den Spezialbeschwörungseffekt mehrfach pro Spielzug nutzen können. Außerdem ist er eines der 4 Materialen für Oberster König Zarc

 

Weißflügel-Magier

Wind/Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 4/ 1600 Angriff / 1400 Verteidigung /Skala 1/ Empfänger

(Wird immer als Synchro-Drachenkarte behandelt)

Effekt: Wenn diese Karte als Pendelbeschwörung beschworen wird und als Synchromaterial verwendet wird entferne Sie.

Pendeleffekt: Einmal pro Spielzug: annulliere die Aktivierung eines Effekts einer Karte die einen Finsternis Hexer als ziel wählt, danach zerstöre White Wing Magician.

Bildergebnis für Weißflügel-Magier

Eines der 4 Materialen für Oberster König Zarc. Wenn Ihr diesen nicht spielt, würde ich White Wing nicht ins Deck mit aufnehmen. Zusätzlich gibt es zu allen Pendelmagiern saubere Bilder im Internet. Nunja bis auf diesen^^.

 

Lilatoxin-Magier

Finsternis/Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 4/ 1200 Angriff / 2100 Verteidigung / Skala 1

(Wird immer als Fusionsdrachenkarte behandelt)

Effekt: Wenn diese Karte durch Kampf oder Karteneffekt zerstört wird, könne wir eine offene Karte auf dem Spielfeld wählen und zerstören.

Pendeleffekt: Einmal pro Spielzug, wenn ein Finsternis Hexer den wir kontrollieren kämpft können wir das Monster bis zur Endphase 1200 Angriffspunkte erhalten lassen, danach wird Purple Poison Magician zerstört.

Bildergebnis für Yugioh lilatoxin-magier

Sein Zerstörungseffekt aktiviert sich auch wenn er durch seinen Pendeleffekt zerstört wird. Außerdem kann er mit Hilfe von Schwarzzahn (Gegner Monster halbieren) und Doppeliris (Doppelter Kampfschaden) und seinen eigenen +1200 Angriff mal sehr schnell einen OTK hinlegen. Zusätzlich ist er das letzte Material für Oberster König Zarc.

 

Astrografzauberer

Finsternis / Hexer – Pendel – Effekt/ Lvl 7 / 2500 Angriff / 2000 Verteidigung / Skala 1

Effekt: Wenn eine Karte die wir kontrollieren zerstört wird, können wir ihn von der Hand als Spezialbeschwörung beschwören und dann ein Monster, das in diesem Zug zerstört wurde, vom Deck auf die Hand suchen. Wir können diese Karte, 1 Pendeldrachen, 1 XYZ-Drachen, 1 Synchrodrachen und 1 Fusionsdrachen von der Hand, vom Feld oder Friedhof entfernen um einen Oberster König Zarc vom Extra Deck spezial zu beschwören (zählt als Fusionsbeschwörung)

Pendeleffekt: Während der Mainphase können wir diese Karte in der Pendelzone zerstören um einen Stargazer Magician vom Deck spezial zu beschwören oder in die Pendelzone zu legen (nur einmal pro Spielzug)

Bildergebnis für astrograph zauberer 250x366

Astrograf generiert mit seinem Effekt sowohl Präsenz auf dem Feld als auch Kartenvorteil indem er ein zerstörtes Monster vom Deck sucht. Wir können Ihn sowohl mit Doppeliris-Magier, Schwarzzahn-Magier als auch Weisheitsaugen-Magier selbst triggern und zusätzlich bringt er uns Oberster König Zarc aufs Feld.

 

Chronografzauberer

Finsternis / Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 6 / Angriff 2000 / 1700 Verteidigung / Skala 8

Effekt: Wenn eine Karte die wir kontrollieren durch Kampf oder Karteneffekt zerstört wird, können wir diese Karte und zusätzlich ein anderes Monster aus unserer Hand spezialbeschwören. Wir können diese Karte, 1 Pendeldrachen 1 XYZ-Drachen, 1 Synchrodrachen und 1 Fusionsdrachen von der Hand vom Feld oder Friedhof entfernen um einen Oberster König Zarc vom Extra Deck spezial zu beschwören (zählt als Fusionsbeschwörung)

Pendeleffekt: Während unserer Main-Phase können wir diese Karte in unserer Pendelzone zerstören und dann einen Timegazer-Magician aus dem Deck spezialbeschwören oder in unsere Pendelzone legen. Dieser Effekt kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden.

Bildergebnis für chronograph zauberer 250x366

Chronograf ist unsere zweite Möglichkeit Oberster König Zarc zu beschwören. Allerdings ist er sowohl von den Werten als auch vom Effekt einfach ein schlechterer Astrograph Sorcerer. Ich würde komplett auf ihn verzichten und dafür auf 3 Astrografzauberer setzen.

 

Harmonisierer-Magier

Finsternis/Hexer – Pendel – Effekt/ Lvl 4 / 0 Angriff / 0 Verteidigung / Empfänger /Skala 8

Effekt: Kann nur nicht vom Extradeck spezialbeschworen werden und nicht für Beschwörungen vom Extradeck(ausgenommen Link) verwendet werden, es sei denn die anderen Materialen sind Magier Pendel Monster. Einmal pro Spielzug: wenn diese Karte Pendelbeschworen wird, können wir ein Magier-Pendelmonster vom Deck spezialbeschwören aber dessen Effekte werden annulliert und es wird bei verlassen des Feldes entfernt.

Pendeleffekt: Alle Monster die wir kontrollieren erhalten 100 Angriff und Verteidigung für alle Magier-Pendelmonster auf unserem Extradeck mit verschiedenen Namen.

Bildergebnis für harmonisierer-magier 250x366

Harmonisierer-Magier bringt uns zusätzliches Material aus dem Deck für Xyz-, Synchro- und Linkbeschwörungen. Einziger Nachteil das Material wird bei einer Synchrobeschwörung entfernt statt auf das Extra-Deck zu gehen.

 

Weisheitsaugen-Magier

Licht/Hexer-Pendel-Effekt/Lvl4 / 1500 Angriff / 1500 Verteidigung / Skala 5

Effekt: Wenn eine Pendelskale von Ihrer Grundskala abweicht, können wir diese Karte von der Hand abwerfen um die Skala wieder auf die Grundskala zurück zu setzen.

Pendeleffekt: Wenn wir ein Künstlerkumpel- oder Magier-Pendelmonster in unserer anderen Pendelskale haben, können wir diese Karte zerstören und dann ein anderes Magier-Pendelmonster in diese Pendelskale vom Deck legen.

Bildergebnis für weisheitsaugen-magier 250x366

Weisheitsaugen-Magier war nicht ohne Grund limitiert auf eine Kopie. Er generiert einfach fast für sich alleine durch die Pendelmechanik schon Kartenvorteil. Wir zerstören ihn und holen ihn dann vom Extradeck per Pendelbeschwörung wieder zurück. Das war allerdings bevor es Stern-Pendelgraf und Astrografzauberer gegeben hat. In einer perfekten Welt können wir jetzt Weisheitsaugen-Magier zerstören,dann Astrografzauberer spezialbeschwören und eine Karte suchen und zusätzlich mit Stern-Pendelgraf eine Karte suchen. Was dann zu einem einfachen +2 ohne großen Aufwand führt. Wenn Ihr Pendelmagier spielt spielt Weisheitsauge definitiv 3x.

 

Tölpeldrachen-Magier

Wind/ Hexer  – Pendel – Effekt / Lvl 6 / 2100 Angriff / 1400 Verteidigung / Skala 2

Effekt: Wenn diese Karte als Normal oder Spezialbeschwörung beschworen wird, können wir ein Magier-Pendelmonster oder Buntäugig-Monster im Fridhof wählen und auf die Hand nehmen. Dieser Effekt kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden.

Pendeleffekt: Falls wir ein Magier-Pendelmonster in unserer anderen Pendelzone haben, können wir einmal pro Spielzug ein Magier- oder Buntäugig-Pendelmonster das offen auf unserem Extradeck liegt auf die Hand nehmen.

Bildergebnis für tölpeldrachen-magier 250x366

Tölpeldrachen-Magier bringt uns im Link-Format verbrauchte Magier wieder auf die Hand zurück. Das wohl einfachste Beispiel ist es einen Weisheitsaugen-Magier der sich selbst zerstört hat wieder auf die Hand zu holen, aber in der Praxis werden wir meistens Harmonisierer-Magier nehmen, da dieser nicht vom Extra-Deck spezialbeschworen werden kann. Allerdings würde ich auf zu viele Kopien von Tölpeldrachen-Magier verzichten, da er durch sein Lvl nicht für die guten Synchro und Xyz-Beschwörungen des Decks verwendet werden kann.

 

Zeitstern-Magier

Finsternis / Hexer – XYZ – Effekt / Rank4/ 2500 Angriff / 2000 Verteidigung /

Beschwörungsbedingung: 2 Lvl 4 „Magier“-Pendel Monster

Effekt: Muss zuerst mit den oben genannten XYZ-Materialen beschworen werden. Einmal pro Spielzug können wir ein Material abhängen um ein Finsternis Hexer-Pendelmonster vom Deck auf die Hand suchen oder vom Deck auf den Friedhof legen. Zusätzlich können wir einmal pro Spielzug, wenn ein Pendel-Monster das wir kontrollieren oder in unserer Pendelzone liegt durch Kampf oder Karteneffekt zerstört werden würde, stattdessen ein Hexer-Pendelmonster vom Deck auf den Friedhof schicken.

Bildergebnis für zeitstern-magier 250x366

Unser Wunsch XYZ-Monster. Er kann bis auf Weißflügel-Magier und Weisheitsaugen-Magier jedes Hexer-Pendelmonster aus dem Deck suchen das zum aktuellen Zeitpunkt gespielt wird inklusive Astrografzauberer und Künsterkumpel Schädelkrobat Clown. Zusätzlich hat er noch einen netten Protection Effektm der außerdem noch die Beschwörung von Oberster König Zarc leichter macht und sehr gut mit Time Pendulumgraph funktioniert.

 

Stern-Pendelgraf

Permanente Zauberkarte

Hexermonster die wir kontrollieren können nicht durch Effekte von gegnerischen Zauberkarten gezielt werden. Außerdem einmal pro Spielzugm wenn ein Magier- Pendel-Monster das Feld verlässtm können wir uns einen Pendelmagier vom Deck auf die Hand suchen.

Bildergebnis für stern-pendelgraf 250x366

Diese Karte ist einfach genial. Dabei ist das nicht gezielt werden durch Zauber noch der geringere Vorteil. Wir können hier sowohl in unserem als auch im Gegnerischen Zug suchen, und dafür muss nur ein Pendelmagier unser Feld (ob Monster oder Pendelzone) verlassen. Egal ob durch unsere eigenen Effekte in Form von Doppeliris-Magier, Schwarzzahn-Magier, Lilatoxin-Magier,… oder durch die Hand des Gegners. Außerdem ist diese Karte eines von 2 Zielen von Doppeliris-Magier und Duellantenallianz.

 

Zeit-Pendelgraf

Permanente Falle

Hexer-Monster die wir kontrollieren könne nicht durch Effekte von gegnerischen Fallenkarten gezielt werden. Außerdem können wir einmal pro Spielzug als Schnelleffekt ein Magier-Pendelmonster auf unserer Spielfeldseite oder in unserer Pendelzone und ein Monster das der Gegner kontrolliert wählen und beide zerstören. Sollte eine von beiden nicht zerstört werden, dürfen wir ein Monster das der Gegner kontrolliert auf den Friedhof schicken.

Bildergebnis für Zeit-pendelgraf 250x366

Unsere Themeninterne Möglichkeit den Gegner zu unterbrechen. Außerdem kombiniert sich diese Karte einfach perfekt mit fast allen Karten im Deck. Besonders interessant sind aber Pendelruf und Star-Time Magician, da diese unsere Magier vor Zerstörung schützen, und wir dann ein Monster vom Gegner auf den Friedhof schicken dürfen. Zusätzlich ist Time Pendulumgraph wie Star Pendulumgraph über Doppeliris-Magier und Duellantenallianz, zu der wir später noch kommen, suchbar.

 

Pendelruf

Falls wir in diesem Spielzug noch nicht den Effekt eines Magier-Pendelmonsters aktiviert haben, können wir eine Karte aus der Hand abwerfen um uns 2 Magier-Pendelmonster mit unterschiedlichem Namen vom Deck auf die Hand suchen. Zusätzlich können Magier-Pendelmonster in unseren Pendelzonen bis zum Ende des nächsten Spielzuges unseres Gegners nicht zerstört werden.

Bildergebnis für Pendelruf 250x366

Pendulum Call ist ein zweischneidiges Schwert. Die Tatsache das wir uns unsere Wunschpendelskale zusammen stellen können für Kartenausgleich durch die abgeworfene Karte ist schonmal gut. Allerdings ist hier immer Aschenblüte und Freudiger Frühling unser größter Feind, da wir beim Aktivieren von Pendulum Call immer ein -1 riskieren. Der 2te Effekt, dass unsere Magier-Pendelmonster bis zu End-Phase des Gegner nicht zerstört werden können, ist nur auf den ersten Blick zu unerem Vorteil. Auf der einen Seite ist der Schutz unserer Skales im Zeitalter von Zoodiak Drident und Master Peace The True Dracoslaying King absolut notwendig, auf der anderen Seite wollen wir durch die Zerstörung unserer eigenen Karten mehr und mehr Kartenvorteil generieren über Weisheitsaugen-Magier, Astrografzauberer und Stern-Pendelgraf.  Die Effekte von Doppeliris-Magier, Schwarzzahn-Magier und Lilatoxin-Magier können wir zwar aktivieren, aber ohne ihrer Zerstörung können wir nicht ihr ganzes Potenzial nutzen. Beim Zeit-Pendelgraf aktiviert sich dann der auf den Friedhof lege Effekt, da unser Teil der beiden zu zerstörenden Karten ja nicht zerstört werden kann.

 

Der Großteil ist damit abgedeckt, jetzt noch zu einigen Themenexternen Karten die das Deck direkt oder indirekt sehr unterstützen:

 

Künstlerkumpel Schädelkrobat-Clown

Finsternis / Hexer – Pendel – Effekt / Lvl 4 / 1800 Angriff / 100 Verteidigung / Skala 8

Effekt: Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird können wir uns (einmal pro Spielzug) ein Künstlerkumpel-Monster, Magier-Pendelmonster oder Buntäugig-Monster vom Deck auf die Hand suchen.

Pendeleffekt: Wir können keine Monster als Pendelbeschwörung beschwören die keine Künstlerkumpel, Magier-Pendelmonster oder Buntäugigmonster sind. Dieser Effekt kann nicht annulliert werden.

Bildergebnis für Schädelkrobat clown 250x366

ich finde zu Joker gibt es nicht viel zu sagen, außer dass er bei seiner Normalbeschwörung unser halbes Deck suchen kann und von daher 3x Pflicht ist.

 

Märchenschweif – Mond

Licht / Hexer – Effekt / Lvl 4 / 1850 Angriff / 1000 Verteidigung/

Effekt: Wenn diese Karte normalbeschworen wird können wir uns ein Monster vom Typ Hexer mit 1850 Angriff vom Deck auf die Hand nehmen. Außerdem können wir einmal pro Spielzug, während beiden Spielzügen, ein offenes Monster vom Gegner und Fairy Tail Luna auf die Hand zurück geben. Dieser Effekt kann vom gegnerischen Spieler annulliert werden, indem er das gleiche Monster wie das gewählte vom Deck auf den Friedhof legt.

Bildergebnis für Märchenschweif Mond 250x366

Fairy Tail Luna kann sich nicht nur selbst bei der Normalbeschwörung aus dem Deck suchen, sondern funktioniert auch ähnlich wie ein Majespecter Unicore Kirin, das wie wir alle wissen nicht ohne Grund verboten ist. Zwar kann der Effekt annulliert werden aber das nur bei Main-Deck Monster bei Monstern aus dem Extra-Deck sieht das ganze anders aus. Luna ist daher ein gern gesehener Gast in unserem Deck und ich spiele zur Zeit 3 Kopien.

 

Nebeltal-Goldadler

Wind/Geflügeltes Ungeheuer – Effekt / Lvl7/ 2700 Angriff / 2000 Verteidigung/

Effekt: Wenn der Effekt eines Monsters oder eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviert wird, können wir diese Karte vom Spielfeld auf die Hand nehmen um den Effekt oder die Aktivierung zu annullieren und die Karte zu zerstören.

Bildergebnis für Nebeltal Goldadler 250x366

Apex Avian ist wohl eine der ältesten Supportkarte für Pendulum die es gibt. Nichts desto trotz ist sein Effekt durch die Pendelmechanik einfach Unfair, und er wird durch seinen starken Negate dank Link-Format wieder eine Notwendigkeit für das Pendelmagier-Deck .

 

Lüster-Pendel, Der Drachobezwinger

Licht/Drache – Pendel – Effekt/ Lvl 4/ 1850 Angriff / 0 Verteidigung/ Skala 5

Effekt: Fusions-, Synchro-, und XYZ-Monster können nicht als Spezialbeschwörung mit dieser Karte als Material beschworen werden, außer “Drachobezwinger”-Monster

Pendeleffekt: Einmal pro Spielzug, fals wir eine andere Karte in der Pendelzone haben, können wir die Karte zerstören und uns dann 1 Karte mit demselben Namen wie die zerstörte Karte wieder auf die Handnehmen.

Bildergebnis für Lüster Pendel 250x366

Lüster-Pendel generiert uns jede Runde ein +1 und triggert zusätzlich die Effekte unserer Magier-Pendelmonster. Seine Pendelskala ist zwar nicht immer förderlich, aber ich denke das macht er mit dem zusätzlichen Material wieder wett.

 

Duellantenallianz

Normale Zauberkarte

Wenn wir eine Karte in unserer Pendelzone haben können wir uns eine „Pendulum“-Karte vom Deck auf die Hand suchen. Duelist Allianze kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden.

Bildergebnis für Duellantenallianz 250x366

Ein Sucher für alle Karten mit Pendulum im Namen?! Gerne doch! Damit können wir sowohl Stern-Pendelgraf, Zeit-Pendelgraf als auch Künstlerkumpel Pendelzauberer als auch Lüster-Pendel, Der Drachobezwinger vom Deck auf die Handsuchen. Leider ist Sie nur einmal pro Spielzug nutzbar, daher kann man für 2 Kopien argumentieren, aber meist werden 3 gespielt.

 

 

Magiebuch der Geheimnisse und Magiebuch des Wissens

Geheimnisse sucht einmal pro Spielzug eine Magiebuch-Karte vom Deck auf die Hand und Magiebuch des Wissens lässt uns 2 Karten ziehen wenn wir eine Magiebuch-Karte von der Hand oder vom Feld oder einen Magier vom Feld auf den Friedhof schicken.

Bildergebnis für Magiebuch der Geheimnisse 250x366Bildergebnis für Magiebuch des Wissens 250x366

Unser halbes Deck besteht aus Hexer Monstern daher sind beide Spellbooks deutliche Verstärkungen für unser Deck. Vorallem können wir das angebotene Monster gleich wieder Pendelbeschwören.

 

Damit zu den Stärken und Schwächen des Decks:

 

Stärken:

  • Hohe Konstanz, da das Deck quasi aus 40 Suchern besteht und fast alle Karten gesucht werden können
  • Generiert sehr schnell sehr viel Kartenvorteil
  • Zugriff auf sehr starke Bossmonster mit Oberster König Zarc, Psi-Hüllenlord Omega,…
  • Das Link-Format hat fast keine Auswirkungen auf das Deck

 

Schwächen:

  • Manchmal eher schwacher erster Zug (wenn ohne Harmonizing oder Apex Avian gestartet wird)
  • Sehr anfällig auf Kauz und Schlossvogel sowie Aschenblüte und Freudiger Frühling
  • Allgemein gibt es sehr sehr viele Karten die gegen Pendeldecks im Sidedeck gespielt werden
  • Keine Möglichkeit mit nur 1 oder 2 Karten verbleibend wieder ins Spiel zu kommen

 

Zum Abschluss möchte ich mich mit der oben versprochenen Deckliste verabschieden. Vielen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben, ich hoffe ich habe zumindest bei einigen das Interesse an einem totgeglaubten Thema geweckt, und glaube wir werden in Zukunft noch einiges von den Pendelmagiern zu sehen bekommen.

Monster (29):

3x Künstlerkumpel Schädelkrobat-Clown

3x Weisheitsaugen-Magier

3x Astrografzauberer

3x Doppeliris-Magier

3x Harmonisierer-Magier

2x Schwarzzahn-Magier

3x Lilatoxin-Magier

1x Weißflügel-Magier

1x Tölpeldrachen-Magier

1x Lüster-Pendel, Der Drachobezwinger

3x Märchenschweif – Mond

3x Nebeltal Goldadler

 

Zauber (12):

3x Duellantenallianz

3x Pendelruf

2x Stern-Pendelgraf

2x Magiebuch der Geheimnisse

2x Magiebuch des Wissens

 

Fallen (2):

2x Zeit-Pendelgraf