11148908_10206449190018589_221644916_n
Ein “Kritischer Treffer” und ein Joker wurden erwürfelt

Bereits zusammengebaute und hand bemalte Miniaturen die auf einem “Schachbrett” gegeneinander kämpfen. Das alleine lässt noch nicht auf die Faszination, die dieses Spiel für viele ausübt, schließen. Krosmaster Arena schafft ein Spielerlebnis das ich noch bei keinem anderen Spiel hatte. Mit bereits über 100 verschiedenen Spielfiguren die in Blind-Boostern sowie aus Window-Boxes gezogen oder auf Turnieren als Promos verdient werden können bietet das Spiel eine breite Palette an Möglichkeiten und lässt das Sammlerherz höher schlagen.

Was ich an Krosmaster so liebe is die unverwechselbarkeit jeder einzelnen Partie, die hohe Anzahl an in der Meta spielbaren Teams und seine genau zu richtigen teilen auf glück basierende Spielmechaniken.
In jedem Spiel werden die “Dämonischen Belonungen”, Ausrüsungen, Buffs und Boosts die ihr euren Charackteren geben könnt um sie noch gefährlicher zu machen, neu gemischt und nacheinander aufgedeckt. Es besteht die Möglichkeit beim betreten des Shops ab der zweiten Runde Belohnungen wie folgt einzukaufen. Entweder eine von zwei sichtbaren DB`s in den Preiskategorien 3, 6 und 12 Kamas oder von eine der jeweiligen Stapel verdeckt zu ziehen. Das bedeutet es sind ständig 6 Belohungen einzusehen aber es gibt zusätzlich noch die Option des “Blindpicks”, der beispielsweise einmal im Finalspiel der WM erfolgreich war! Dort hoffte der Deutsche Spieler auf einen “Rückruf Trank” da er durch ein gewagtes Manöver mit einem sehr mobilen Charackter hinter die Characktere des Gegners gekommen war. Dieser ermöglicht es den Charackter wieder auf eine seiner Anfangsfelder zu teleportieren. Er schaltete durch seine Attacke  zwar einen Krosmaster komplett aus und verwundete einen anderen, doch wäre er in dieser Position leichte Beute  gewesen da er noch dazu seine stärkste Attacke, die in diesem Fall auf einmal pro spiel limitiert ist, gewirkt hatte.

11139695_10206449185618479_1902747276_n
Dämonische Belohnungen

Dadurch ist jedes spiel wieder spannend, welche Belohnungen aufgedeckt werden und wem sie mehr bringen. Natürlich kann durch das erblicken eines taktisch gerade besonders guten Gegenstands schnell die  Strategie von “Straight in die Fresse” zu “Ich sammle hier mal noch ein bisschen Gold” geändert werden. 😉
Es gibt viele verschiedene Arten von Teams die gespielt werden und auch sehr ausgegelichen sind. Zum einen gibt es “Boss” Teams zwei 6er Charrs die ordentlich was auf dem Kasten haben. Da ein team aus insgesamt 12 “Armeepunkten” bestehen kann, ist es aber auch möglich mehrere 1er mit nur wenigen 2er, 3er oder 4er Charrs zu kombinieren um insegsamt auf 12 Punkte zu kommen. DiePunkte stellen sozusagen den Wert des Charrakters dar. Diese taktisch weitaus felxibleren Teams sind wohl die meist gespielten. Die Taktiken reichen von reinem Damage über extrem viel Gold farmende, das Spielfeld durch sogenannte “Mobs” – im Spiel beschworene Helferlein – kontrollierende oder über das ganze Spielfeld teleportierende Zusammenstellungen und Mischungen daraus. Dabei ist es keineswegs von nöten das man sich strickt an die Meta hält. Gerade wir deutschen sind auf Weltebene für unsere kreativen und effektiven Teams bekannt, die in Italien, Spanien und Frankreich quasi noch unbekannt waren.

Das Glück kann dir natürlich auch bei Krosmaster Arena helfen. Der Glückspilz der Arena wird also auch hier seine Freude daran finden… 😉 Allerdings weit weniger als dass bei beliebten Kartenspielen der Fall ist. Eine Attacke kann durch erfolgreiche “Kritische Treffer” Würfe höchstens um einen Schadenspunkt erhöht werden. Der verteidigende hat dann die changse je nach der Anzahl seiner erwürfelten Rüstungssymbole den Schaden zu reduzieren. Aber auch das sind im Höchstfall nur drei Würfe. Doch wie in jedem Spiel macht es all zu oft der eine glücklich verhinderte Schadenspunkt aus und das Spielglück kippt von einem zum nächsten Zug in die andere Richtung, was das ganze sehr spannend macht. Auch ein “Mit dem Team gewinnt er/sie eh!” ist damit fast ausgeschlossen.

11139776_10206449189458575_1764573498_n
Charackter Karten

Durch verschieden Erweiterungen, alternative Dämonische Belohnungs- Sätze und ständig neu erscheinende Spielbretter mit völlig verschiedenen mechaniken und Synergien schaffen die französischen Spieleentwickler Ankama und ihr deutscher Vertriebspartner Pegasus ein Multiversum das sowohl im Internet als auch auf dem Brett viel Spaß bereitet. Denn jede real erworbene figur kann ganz einfach durch einen Code in den kostenlosen Account des Browser-Pendants eingespeist werden.

Ich hoffe meine kleine Erklärung, warum Krosmaster Arena DAS spiel ist, hat euch gefallen!
Wir sehen uns in der Arena!

 

11123601_10206449190778608_1704306942_n
Die Kiste Erhöht die Reichweite des Fernkämpfers Will Helmtell

 

Autor: Lucas Laudien